Anzeigen
In Excel 2003 gelangt man mit einem Klick auf das Symbol Seitenansicht schnell zur Druck-Vorschau. Viele Anwenderinnen und Anwender, die auf eine der neuen Versionen umgestiegen sind, vermissen diesen raschen Zugriff.
Der Weg mit der Maus führt in Excel 2010 zunächst über Datei und in Excel 2007 über die Schaltfläche Office, jeweils oben links im Programm-Fenster. Danach klickt man in Excel 2010 links auf Drucken. In Excel 2007 dagegen zeigt man mit dem Mauszeiger auf Drucken und kann anschließend in der Auswahl rechts daneben auf Seitenansicht klicken.
Es gibt aber auch einen schnelleren Zugriff, und zwar - wie so oft - über eine Tasten-Kombination. Drücken Sie einfach die Taste Strg zusammen mit der Taste F2, während Sie Ihre Tabelle bearbeiten, und schon gelangen Sie in die Seitenansicht.
Möchten Sie diese wieder verlassen, klicken Sie in Excel 2007 oben auf Druckvorschau schließen. In Excel 2010 wählen Sie z. B. einfach eines der Menüband-Register am oberen Rand aus, um die Druckvorschau wieder zu verlassen.
Sie können auch die Taste ESC oben links auf Ihrer Tatstaur drücken, wenn Sie die Vorschau schließen wollen. Dies gilt für Excel 2003 ebenso wie für die Versionen 2010 und 2007.
Möchten Sie von der Seitenansicht aus das Dialogfeld für die Seiten-Einrichtung verwenden, können Sie es so aufrufen:
Das Dialogfeld Seite einrichten können Sie aber auch ohne den Umweg über die Seitenansicht aufrufen. In Excel 2010 bzw. 2007 klicken Sie hierfür auf den kleinen nach unten rechts weisenden Pfeil in der Gruppe Seite einrichten. In Excel 2003 wählen Sie im Menü Datei den Eintrag Seite einrichten aus.